Bei dieser Aufgabe musste ich erstmal recherchieren was ein "Self-Publishing-Book" ist und musste mit Überraschung feststellen, dass eine meiner liebsten Fantasy-Reihen aus 2015 ein "Self-Publishing-Book" ist. Also prompt geschaut, ob es von der Autorin noch weitere selbstverlegte Bücher gibt und bin auf die "FederLeicht" Reihe gestoßen. Heute stelle ich euch den 1. Band vor.
von: Marah Woolf
Seiten: 310
Erscheinungsdatum: 10.12.2014
ISBN: 978-3000474903
"Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und heute war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt steckte ich mittendrin in einem Anfang - aber von zauberhaft kann keine Rede sein.
Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigsten nett wären - diese Elfen. Aber nein - sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls).
Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher.
Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellt, vermutlich nie passiert.
Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen - schon gar nicht von einem Elf.
Lasst Euch verzaubern von der Geschichte, die Eliza nach Leylin, der Stadt der Elfen entführt. Taucht ein, in eine magische Welt, die vielleicht nur einen Steinwurf von uns entfernt liegt.
Eliza ist ein ganz normales Mädchen. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder, ihrer Mutter und ihrer Großmutter lebt sie in einem kleinen Dorf in Schottland. Das aufregendste in Elizas Leben ist ihre heimliche Verliebtheit in den Mädchenschwarm der ganzen Schule. Bis sie eines Tages von einem magischen Tor angezogen wird und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Elfen stolpert. Dort soll sie für die Elfen eine wichtige Aufgabe erfüllen und muss sich nebenbei mit dem sturem, arroganten und verdammt gut aussehenden Elfen Cassian rumschlagen.
Meine Meinung
Marah Woolf ist für mich nach der MondLichtSaga und Bookless keine unbekannte Autorin mehr. Als ich FederLeicht. entdeckte war mir zuerst die Verknüpfung zur MondLichtSaga nicht klar, habe mich dann umso mehr gefreut einen weiteren Teil der magischen Welt kenne zu lernen. Diesmal steht die Beziehung zwischen Elfen und Mensche im Vordergrund. Ein bisschen stört es mich, das die Hauptprotagonisten in den beiden Reihen die gleichen Anfangsbuchstaben haben (Emma - Eliza, Callum - Cassian). Das aber nur am Rande.
Das Buch ist aus Elizas Sicht geschrieben, mit ihr musste ich erstmal ein bisschen warm werden. Anfangs ist Eliza der "typische Kleinstadt Teenie": Sie ist tolpatisch, etwas naiv und in den Frauenhelden der Schule verliebt (der natürlich keine Notiz von ihr nimmt). Dann tritt Cassian in ihr Leben und es ändert sich alles. Natürlich verliebt sich Eliza in diesen arroganten, allwissenden und sturen Elfen - auch wenn sie es sich Angangs nicht eingestehen möchte. Gerade diese Zwiespältigkeit hat mir gut gefallen. Gerade bei Cassian weiß und wusste man auch selten woran man wirklich ist. Mal ist er fast liebevoll und dann ist er wieder abweisend. Steht er auf Elizas Seite oder doch auf einer anderen. Immer wieder hinterfragte Eliza den Sinn des Ganzen, und ob sie wirklich die richte sei, die die Elfen ausgewählt hatten. Das alles änderte aber nichts daran, dass Eliza ihre Aufgabe entgegennahm um die Elfenwelt zu retten.
Es gab einige unvorhersehbare Szenen, die mich immer wieder faszinierten und auch das Ende war ein Paukenschlag...Gott sei Dank war Band 2 schon erschienen als ich mit Band 1 fertig war. Sonst wäre ich glaube ich gestorben vor Unsicherheit.
Ich war von der Geschichte so fasziniert und gefesselt, dass ich sofort Band 2 und Band 3 gelesen habe und nun sehnsüchtig auf Band 4 warte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön das du vorbeischaust. Ich freue mich über jeden Kommentar.