Als ich das letzte Mal Apfelmuffins gebacken hatte, habe ich mich ziemlich in der Apfelmasse verschätzt und hatte noch ziemlich viel von den klein gehackten Äpfeln mit Walnüssen und Rosinen. Also kurz mal Tante Google gefragt und ein leckeres Bratapfellikörrezept entdeckt und es natürlich auch gleich ausprobiert *zwinker*
Gestern war es dann soweit und ich habe den guten Likör gefiltert...und ich muss sagen er schmeckt einfach wunderbar weihnachtlich.
Hier das Muffins Rezept:
* 4 mittelgroße Äpfel
* 40 g Rumrosinen
* 160 g Vollrohrzucker
* 2 TL Zimt
* 200g Mehl
* 50 g gehackte Walnüsse
* 2 1/2 TL Backpulver
* 1/2 TL Natron
* 1 Ei
* 80 ml Bratöl
* 225 g Naturjoghurt
* 50 g gehackte Walnüsse
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Vertiefung eines Muffinsbleches einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen.
Äpfel waschen, Kerngehäuse ausstechen. Von den Äpfeln 12 dünne Ringe scheiden und beiseite stellen. Die restlichen Äpfel grob raspeln, mit Rumrosinen, 1 EL Zucker und 1/2 TL Zimt verrühren.
Mehl, 50 g Nüsse, 1 TL Zimt, Backpulver, Natron vermischen. Ei verquirlen. Übrigen Zucker, bis auf 1 EL, Öl und Joghurt verrühren. Mehlmischung zugeben und solange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
Die restlichen Nüsse, Zucker und 1/2 TL Zimt vermischen. Die Hälfte vom Teig in die Vertiefung füllen. Je 1 EL Apfelmasse darauf geben, mit übrigen Teig auffüllen. Je 1 Apfelring darauf legen, mit der Nuss-Zimt-Masse bestreuen. Im Backofen 20 - 25 Minuten backen.
...und der Bratapfellikör...
da weiß ich das Rezept nicht mehr...Ich weiß nur, das ich 2 Flaschen Doppelkorn und Kandiszucker rein hab und eben die restliche Apfel-Rosinen-Walnuß-Zimt-Mischung, aber das Verhältnis weiß ich nicht mehr *seufz*. Wenn ich es bei Tante Google wieder finde, sag ich euch bescheid. Weil es ist wirklich ein tolles Rezept.
Liebe Grüße
Kerstin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön das du vorbeischaust. Ich freue mich über jeden Kommentar.